Neuigkeiten

Dezember 2020 - Advent

Der Advent im Jahr 2020 war anders und auch besonders. Zu jedem Adventsonntag gab es eine kleines Adventstütchen für zu Hause. Mal gab es Plätzchen, mal eine Geschichte aber immer gab es ein Adventskerze. Somit wurde diese Zeit erhellt und gab Hoffung und Zuversicht auf das neue Jahr 2021.


Dezember 2020 - Nikolaus

Am 07.12.2020 war in unserer Einrichtung Nikolaustag.


November 2020 - St. Martin

St. Martinsfeier einmal anders.

Ohne Eltern und am Vormittag, fand in diesem Jahr die Martinsfeier statt. Alle Kinder schauten dem Martinsstück gespannt zu und liefen anschließend mit ihren leuchtenden Laternen über das Kita Gelände. Auch der große Stutenkerl wurde zum Frühstück geteilt.


November 2020 - Wir entscheiden mit...Wir haben eine Stimme

Die Gruppensprecher haben eine Vorauswahl getroffen, wie die einzelnen Altersgruppen in der Einrichtung heißen sollen.

Es wurde viel gelacht, diskutiert und auch manchmal mit dem Kopf geschüttelt.

Die Auswahl steht nun fest. Jetzt können alle Kinder ihre Stimme abgeben und somit mitentscheiden, wie sich die Altersgruppen ab nun nennen sollen. Es gibt drei Kategorien: 1 und 2 jährige, 3 und 4 jährige und die 5 und 6 jährigen Kinder. Die Vorauswahl ist:

Gänseblümchen - Löwenzahn - Pusteblume oder

Zwerge - Wichtel - Riesen


Oktober 2020 - Das Kind als Fußgänger

Gemeinsam mit der Verkehrswacht Mülheim haben die Kinder den sicheren Übergang der Straße geübt und anschließend auch allein durchgeführt.


Oktober 2020 - Erntedank

Erntefest ist heut, da feiern alle Leut.

Weil Gott die Früchte wachsen lässt, ist heute Erntefest.

(Text: Weininger, Musik: Göth)


September 2020 - Backen im September

Apfelküchlein

Aus Mehl, Zucker, Öl, Quark und vieles mehr wurden viele leckere Apfelküchleins gebacken.


September 2020 - Faire Kita Gut für die Umwelt - gut für die Gesundheit

O - Ton der Kinder:

Mit Biozitronen wurde leckere Limonade hergestellt.

Man benötigt dafür nur Zitronen und ganz wenig Zucker. Diese Zutaten kann man gut zu Fuß einkaufen. Die Limonade hat viel weniger Zucker und ist dadurch viel gesünder. Frisches Vitamin C ist auch noch darin und der Müll ist ganz wenig. Nur eine Zitronenschale die auf die Komposttonne kommt.


September 2020 - Experimente soweit das Auge reicht.

Ob mit dem Körper oder mit Alltagegenständen. Experimentiert wird immer und überall. Fragen wie; wieso - weshalb - warum können Kinder auf den Grund gehen und in Eigenregie beantworten.


15.09.2020 - Gruppensprecherwahl

Kinderrechte

Auch Kinder haben ein Recht zu wählen. In den Gruppen wurde der Gruppensprecher gewählt, dieser ist das Bindeglied zwischen den Kindern der Gruppe und der Leitung. Mit Unterstützung der Erzieherinnen werden Themen besprochen und Entscheidungen getroffen.


Juni/Juli 2020 - Schach

Ja, auch Kindergartenkinder können schon Schach spielen.

Die Kinder lernen jede einzelne Figur und deren Zugmöglichkeiten kennen. Den Anfang macht der Turm. Mit Spannung und großer Herausforderung ziehen die Kinder die Spielfigur über das komplette Spielfeld.

Schach ist und bleibt für alle immer ein spannendes Spiel.


- Weltspieltag

Hinaus in die Natur

Kinder säen Samen auf dem Außengelände aus. Die hoffentlich bald blühende Pflanzenbracht soll auch viele Insekten anlocken. Wir sind alle gespannt...was da wohl wächst.


März 2020 - Ein neues Klettergerüst mit großem Einsatz der Elternschaft

Sponsoren, wie die Sparkasse Mülheim, die Bezirksvertretung sowie viele Eltern, Verwandte und Bekannte, die sich am Sponsorenlauf beteiligten und die Kinder unterstützten, machten es möglich, ein neues Klettergerüst anzuschaffen.


Februar 2020 - Blasius Segen

Kinder und Ihre Eltern und Bekannte erhielten den Segen des heiligen Blasius. Dieser soll vor Halsleiden schützen und Gesundheit schenken.


Dezember 2019 - Faire KiTa Weihnachten-weltweit


Dezember 2019 - Weihnachtsvorbereitungen


November 2019 - St. Martin

Kinder basteln mit Ihren Eltern eine Laterne.


Oktober 2019 - Mundhygiene mit Poldi


September 2019 - Gruppensprecherwahl

In jeder Gruppe werden die Gruppensprecher gewählt. Die Kandidaten hierfür stellen sich auf einem Plakat vor und anschließend wird geheim gewählt. Danach werden die Stimmen gemeinsam ausgezählt und die Kandidaten werden gefragt, ob sie die Wahl annehmen.


September 2019 - Sponsorenlauf

Ein sagenhaft schöner und perfekter Tag.

Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte feuerten die Kinder bei wunderbarem Herbstwetter Runde für Runde an. Die Kinder sammelten Geld für das Außengelände, denn ein Teil des Klettergerüstes soll in sehr naher Zukunft erneuert werden. Die Laufkarten wurden voll gestempelt und so kam eine große Summe zusammen. DANKE